Reiseinfos

EinreiseGesundheitImpfungenBeste ReisezeitTelefonierenVerkehrOrtszeitStromspannung

Einreise

Für die Einreise nach Neuseeland benötigen Deutsche, Schweizer und Österreicher einen Reisepass, der bei der Ausreise noch mindestens drei Monate gültig sein muss. Zudem muss ein gültiges Rück- oder Weiterflugticket vorgewiesen werden. Wer länger im Land bleiben möchte, wendet sich an die Botschaft Neuseelands.

Gesundheit

Das medizinische Versorgungssystem in Neuseeland besitzt einen hohen Standard und ist mit dem in Europa vergleichbar. Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ist zwingend anzuraten. Wasser aus Flüssen und Seen sollte abgekocht werden, bevor es getrunken wird.

Die Auslandskrankenversicherungen der Hanse Merkur finden Sie hier.

Impfungen

Bei einer direkten Einreise sind keine Schutzimpfungen vorgeschrieben. Unter Umständen sollte die Impfung gegen Tetanus aufgefrischt werden. Gesundheitsämter und Tropeninstitute informieren über gegebenenfalls notwendige Schutzimpfungen. Weitere aktuelle Informationen gibt es auch auf der Seite des Auswärtigen Amts.

Beste Reisezeit

Neuseeland besitzt ein Klima, das durch seine isolierte Lage im südlichen Pazifik geprägt ist. Auf der Südinsel herrscht ein gemäßigtes kontinentales Klima und selbst im Sommer kann es in den Bergen empfindlich kühl werden. Subtropisch hingegen ist das Klima auf der Nordinsel und damit deutlich wärmer. In Neuseeland sind die Jahreszeiten den unseren entgegengesetzt und Dezember bis Februar sind die Sommermonate. Als beste Reisezeit gelten die Monate Oktober bis März/April. Während der neuseeländischen Sommerferien im Januar kann es bei Übernachtungsmöglichkeiten zu Engpässen kommen. Ausführliche Informationen zum Klima finden Sie bei 100% Pure New Zealand.

Telefonieren

Neuseeland besitzt ein gut ausgebautes Telekommunikationsnetz und es kann fast überall mit dem Handy auch nach Europa telefoniert werden. Allerdings können die Roaming-Gebühren recht hoch sein. Es empfiehlt sich bereits vor dem Abflug, die Tarife der Mobilfunkbetreiber zu vergleichen.

Wesentlich günstiger ist allerdings der Kauf von sogenannten CallCards, die an Tankstellen und Kiosken erhältlich sind. Diese sind mit einem Guthaben von 10 bis 50 NZ$ ausgestattet und können von allen lokalen Festnetztelefonen verwendet werden. Allerdings ist die Handhabung etwas umständlich, da eine Anschluss-, Karten- und Pin-Nummer eingegeben werden muss.

Neuseeländische Telefonnummer gibt es alphabetisch sortiert in den White Pages oder nach Kategorie sortiert in den Yellow Pages

Verkehr

In Neuseeland herrscht Linksverkehr. Mehrspurige Straßen gibt es lediglich rund um die großen Städte des Landes. Fahrer benötigen neben dem nationalen Führerschein zusätzlich noch einen Internationalen Führerschein.

Ortszeit

In Neuseeland gibt es nur eine Zeitzone, sieht man einmal von einigen Inselgruppen im Pazifik ab, die ebenfalls zu Neuseeland gehören. Während der europäischen Sommerzeit ist die Zeit 10 Stunden voraus, während der Winterzeit sind es gar 12 Stunden.

Stromspannung

Die Stromspannung Neuseelands liegt bei 230 Volt (50 Hertz) Wechselstrom. Um europäische Geräte wie Ladegeräte oder Rasierer zu nutzen, ist die Mitnahme eines Adapters notwendig.